0521 521977

Geschichte

Assekuranz - Contor Wesemann & Co

1955 wurde die Firma Wesemann & Co gegründet, um den wachsenden Versicherungsgeschäften gerecht zu werden. Neue Versicherungssparten wurden aufgenommen: Rechtsschutz, Krankenversicherung etc., außerdem Vertretung für Bausparkassen. Kontakte zu internationalen Versicherungsgesellschaften wurden geknüpft, um den Kunden weitere Versicherungskonzepte für individuelle Risiken anbieten zu können.

1969 wurde am Oberntorwall ein großräumiges Ladenbüro eröffnet, um für die Kunden in zentraler Lage erreichbar zu sein.

Potthoff & Castanien

Im Jahre 1858 wurde die Firma Potthoff & Castanien in Bielefeld gegründet. Die Tätigkeit erstreckte sich zunächst nur auf den Import von Leinengarn. Diese internationalen Geschäfte veranlaßten die Firma 1861 dazu, eine Agentur der Düsseldorfer Allgemeinen Versicherungsgesellschaft für See-, Fluß- und Landtransport zu übernehmen, um die Transporte versichern zu können.

Da sich im Laufe der Jahre das Versicherungsbedürfnis der Privat- und Industriekundschaft erweiterte, übernahm die Firma Agenturen von weiteren deutschen Versicherungsgesellschaften.
1891 trat Herr Carl Wesemann in die Firma ein und übernahm sie schließlich. Die kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens wurde seit 1938 durch Herrn Rolf Wesemann und seit 1979 durch seinen Sohn Rolf Christian fortgesetzt.